Das Jahr ist noch sehr jung und viele Tage liegen bis zum nächsten Jahresende noch vor uns. Zeit, um einmal innezuhalten und achtsam zu werden. Denn Achtsamkeit ist so viel mehr als nur dazusitzen und auf den Atem zu achten. Vielleicht nehmen Sie sich sogar vor, in diesem Jahr bewusst achtsam gegenüber sich selbst zu sein? Vielleicht auch Ihre Mitarbeitenden achtsamer zu führen oder den Kollegen gegenüber bewusster zu agieren?
Hören Sie doch gern, passend dazu, einmal in den aktuellen syntra-Podcast hinein. Hier erklärt Christoph Glaser, Geschäftsführer des TLEX Institutes in der Schweiz, was er genau unter achtsamer Führung versteht und welchen Einfluss ein achtsamer Führungsstil auf die Mitarbeitenden, das Unternehmen und auf die Führungskraft selbst hat. Zudem beantwortet er die Frage, wie sich achtsames Führen mit einer Arbeitswelt vereinbaren lässt, die sich unter Stichworten wie Digitalisierung, Agilität und Transformation immer rasanter entwickelt bzw. immer schnelllebiger wird.
Der Experte gibt darüber hinaus auch praktische Tipps, wie man Achtsamkeit praktizieren und dadurch in einen „Flow-Zustand“ gelangen kann. Als praktische Übung gibt er uns dieses Video auf seinem YouTube-Kanal an die Hand.
Hier geht’s zum aktuellen Podcast.