Von "C" wie Chat GPT kann alles - außer Bairisch bis "U" wie Umgang mit Ufos

Umgang mit Ufos

Hakan Kayal von der Uni Würzburg denkt bei Ufos nicht an kleine grüne Männchen. Der Raumfahrtwissenschaftler wünscht sich einen professionellen Umgang mit Ufos, ähnlich wie in den USA oder in Frankreich. Bildquelle: Thor Deichmann / pixabay.com

Chat GPT kann alles - außer Bairisch
Erstmals saß ein Roboter in einer Talksendung des Bayerischen Rundfunks. Er kokettierte und redete supergescheit daher. Als er aber gefragt wurde, ob er einen bayerischen Satz sagen könne, stieß er rasch an seine Grenzen.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayerisches-fernsehen-talkshow-roboter-pepper-bairisch-1.5740228
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/welche-technik-steckt-hinter-gpt-chat-faszinierende-dialoge,TPhWbMp

Den Chat GPT kann man aktuell noch kostenlos testen. Man muss ein kostenloses Konto generieren und schon geht es los. Es kann aber im Moment ein wenig dauern, da der Server aufgrund des runs seit einigen Wochen permanent ausgelastet ist. Das ganze läuft auf Microsoft Azure Cloud.
https://chat.apps.openai.com/auth/login

75 Jahre Transistor
Die Erfindung des Transistors ist vergleichbar mit der des Rads: Er revolutionierte die Elektronik – und legte ganz nebenbei den Grundstein für die Kommerzialisierung der Digitaltechnik. Heute steckt er in jedem elektronischen Gerät – ob als Einzelbauteil oder milliardenfach hochintegriert als IC.
https://www.elektronikpraxis.de/75-jahre-transistor-ein-besonderes-weihnachtsgeschenk-a-bfe545eab38f0d96db754d97eb5f1bc1

Smartphone-Codes für Android-Geräte
Machen Sie mehr mit Ihrem Smartphone als der Hersteller erlaubt – ohne zu rooten. Spezielle Ziffern-Codes entlocken dem mobilen Gerät zusätzliche Infos und Funktionen. Aber Vorsicht: Das ist nicht ohne Risiko.
https://www.computerwoche.de/a/geheime-smartphone-codes-fuer-android-geraete,3613554

Umgang mit Ufos
Ufos sind für ihn keine Spinnerei - Hakan Kayal von der Uni Würzburg denkt dabei aber auch nicht an kleine grüne Männchen. Der Raumfahrtwissenschaftler wünscht sich einen professionellen Umgang mit Ufos, ähnlich wie in den USA oder in Frankreich.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/wuerzburger-professor-fordert-ufo-behoerde,TRUXEph

Messe München
Das Geschäft der Messe München konnte 2022 mit rund 40 Eigenveranstaltungen im In- und Ausland sowie rund 90 Gastveranstaltungen ab dem zweiten Quartal wieder an gewohnte Erfolge anknüpfen. Nach den Verlustjahren 2020 / 21 brachte das aktuelle Jahr eine Rückkehr zu solider Stärke.
https://stadt.muenchen.de/news/profitables-jahr-2022-fuer-messe-muenchen.html

IT-Berufe mit Zukunft
Konstante Transformation treibt die IT-Branche voran. Damit verändern sich auch die IT-Abteilungen. Neue Berufsbilder entstehen und gewinnen an Bedeutung. Ein Überblick über verschiedene Positionen, die nicht nur aktuell wichtig sind, sondern auch in Zukunft die Arbeit der IT mitbestimmen werden: Chief Information Officer (CIO), Chief Data Officer (CDO), Data Scientist, Cloud Architect, IT-Security-Spezialist, Datenschutzbeauftragter.
https://www.funkschau.de/markt-trends/it-berufe-mit-zukunft.197942.html

Datenschutz
10 gute Vorsätze für das neue Jahr sorgen für mehr IT-Sicherheit – in den eigenen vier Wänden und am Arbeitsplatz.
https://www.gdata.de/tipps-tricks/vorsaetze

Microsoft Learn
Lerninhalte zum Finden von Einführungskursen, oder Katalog von Microsoft-Produkten mithilfe ausführlicher Leitfäden durchstöbern.
https://learn.microsoft.com/de-de/
https://learn.microsoft.com/de-de/training/topics/windows-entry

Zwischenzeugnis
Ein Arbeitnehmer muss nicht bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses warten, um seine Arbeitsleistung beurteilen zu lassen. Neben dem "endgültigen Arbeitszeugnis" gibt es auch das "Zwischenzeugnis". Wann kann ein Zwischenzeugnis angefordert werden.
https://www.computerwoche.de/a/anspruch-formulierung-abschlussformel-was-sie-wissen-muessen,3332069

Resiliente Netze
Resiliente Strom- und Kommunikationsnetze: Warum wir branchenübergreifende Zusammenarbeit benötigen? Das zeigt der VDI in seinem Regionalmagazin Technik in Bayern - 05/2022 SEP/OKT (Resiliente Netze) – in verschiedenen Aufsätzen auf.

Energiewende und Digitalisierung sind eng miteinander verknüpft: für beides sind zuverlässige und resiliente Telekommunikationsdienste zwingend erforderlich. Eine erfolgreiche Digitalisierung ist zudem ohne zuverlässige Versorgung mit elektrischer Energie schlicht nicht möglich. Um die Stromversorgungs- und Telekommunikationsinfrastrukturen krisenfest zu gestalten, sind neue Anstrengungen und Konzepte notwendig. Die zunehmende wechselseitige Abhängigkeit der jeweiligen Netze ist dringend zu berücksichtigen.
https://www.technik-in-bayern.de/energie-umwelt-life-sciences/energie-1/resiliente-netze/resiliente-strom-und-kommunikationsnetze
Quelle: https://www.technik-in-bayern.de/energie-umwelt-life-sciences/energie-1/resiliente-netze

Satelliteninternet Starlink
Das Satelliteninternet Starlink des Milliardärs Elon Musk bekommt mehr Funktionen. Schon 2023 soll das Netz in Flugzeugen und auf Smartphones verfügbar sein. Starlink kooperiert mit der US-Tochter der Deutschen Telekom, T-Mobile US, um das Satelliteninternet für Mobilfunkkunden nutzbar zu machen. Im Laufe des Jahres 2023 sollen erste Testnutzer für das neue System freigeschaltet werden. Elon Musk kündigte jedoch an, dass Starlink aktiv auch Kunden in anderen Ländern suche.
https://www.nzz.ch/technologie/highspeed-internet-im-flugzeug-muskbaut-starlink-deutlich-aus-ld.1718070

Zivile Drohnen
Unbemannte Fluggeräte sparen Zeit und Geld – doch genießen Kommunen nur eingeschränkte Privilegien beim Einsatz von Drohnen. Der Branchenverband Zivile Drohnen (BVZD) plädiert für mehr Rechte.
https://www.treffpunkt-kommune.de/mehr-rechte-beim-kommunalen-drohneneinsatz
https://www.bvzd.org/ 

Gigabit-Grundbuch
Das Gigabit-Grundbuch der Bundesregierung ist online. Es bündelt und vernetzt für den Ausbau der Gigabitnetze relevante Informationen. Dadurch sollen Ausbauplanungen im Festnetz- und Mobilfunkbereich erleichtert werden. Zudem soll die Breitband-Verfügbarkeit transparenter werden.
https://gigabitgrundbuch.bund.de/cln_132/GIGA/DE/_Home/start.html

ABC des Mobilfunknetzausbaus
Täglich nutzen wir Smartphones und andere mobile Geräte und können uns ein Leben ohne mobile Kommunikation kaum mehr vorstellen. Aufgrund des Anstiegs des Datenverkehrs ist der weitere Ausbau der Infrastruktur erforderlich. Um eine zukunftsfähige Mobilfunk-Infrastruktur aufzubauen, müssen zusätzliche Mobilfunkanlagen errichtet werden.
https://www.gemeindezeitung.de/homepage/index.php/inhalt/blickpunkte/kommunal-abc/4393-gz-5-2022-abc-des-mobilfunknetzausbaus

Kabelempfang
Das vielfältige TV- und Radioangebot der ARD Landesrundfunkanstalten ist bundesweit in den Netzen verschiedener Kabelanbieter verfügbar. Sollte ein Programm bei Ihnen fehlen, kann das unterschiedliche Gründe haben. Hier bekommen Sie Tipps, woran es liegen kann und was dann helfen kann.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/rundfunktechnik-kabel-digital-102.html

Ping-Anruf
Ein Anruf in Abwesenheit. Woher kommt diese Telefonnummer? Wenn Sie jetzt einfach zurückrufen, kann das teuer werden. So schützen Sie sich vor Ping-Anrufen. Diese Nummern nie zurückrufen!
https://www.br.de/radio/bayern1/ping-anruf-102.html

Auswertung Lobbyregister
Cum-Ex, Wirecard, Finanztransaktionsteuer – in vielen Fällen hat die Finanzlobby Einfluss auf die Politik und Gesetze genommen, sagt die Bürgerbewegung Finanzwende. Die Finanzbranche gibt dafür mehr Geld aus als andere Branchen, zeigt eine Analyse des Lobbyregisters.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/lobbyregister-finanzindustrie-investiert-millionen-um-politiker-zu-beeinflussen-a-733e9601-8d75-48b6-833d-798c22db7809

Insgesamt waren Ende 2022 über 5500 Lobbyakteure in dem Register eingetragen, das über eine eigene Suchfunktion verfügt. Dies zeigt laut LobbyControl, "dass die Registrierungspflicht inzwischen in der Lobbyszene weitgehend bekannt ist und das Instrument zunehmend Akzeptanz findet". Nachholbedarf gebe es aber bei Anwaltskanzleien, die im Auftrag von Mandanten Tätigkeiten der politischen Interessenvertretung ausübten. Erst acht solcher Rechtsberatungen seien verzeichnet. Hier müsse der Gesetzgeber noch genauer hinschauen und darauf achten, dass die Vorschriften effektiv durchgesetzt werden.
https://www.heise.de/news/Lobbyregister-SAP-und-Google-geben-hierzulande-Millionen-fuer-Lobbying-aus-7447430.html

Kritische Infrastrukturen
Das Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen widmet sich seit seiner Gründung im Jahr 2019 dem Schutz und der Sicherheit kritischer Infrastrukturen auf der Erde. Das Institut entwickelt Konzepte, Verfahren und Technologien, die die Widerstandsfähigkeit (Resilienz) von Organisationen und Systemen stärken und verbessern. Dabei sind sowohl die Menschen, die Technik als auch das Gesamtsystem im Blick.
https://www.dlr.de/pi

Chatbot mit KI
ChatGPT ist der Prototyp eines Chatbots, eines textbasierten Dialogsystems, der auf künstlicher Intelligenz (KI) beruht. Er wurde von dem US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 veröffentlicht. Um die Textgenerierung und das dahinter stehende Modell zu verbessern, wird die KI von ChatGPT fortlaufend durch menschliches Feedback trainiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT

Kurzes Video von c't über die neue KI "ChatGPT": https://www.youtube.com/watch?v=YkhdP9ZYi3s
Kritik von der SZ: https://www.sueddeutsche.de/kultur/chatgpt-kuenstliche-intelligenz-1.5708877
ChatGPT bändigen: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/kuenstliche-intelligenz-wie-laesst-sich-chatgpt-baendigen,TSp35Kr
Anlage: KI mit Kaffeeautomaten

Drehfunkfeuer und Wetterradare
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hatten sich am 5. April 2022 auf ein umfassendes Maßnahmenpaket im Bereich Drehfunkfeuer und Wetterradare verständigt. Ziel war es, kurzfristig mehr Flächen für die Windenergie an Land zur Verfügung zu stellen. Ein Großteil der im April vereinbarten Maßnahmen konnte erfolgreich umgesetzt werden. Das Bundeskabinett hat nunmehr einen Bilanzbericht verabschiedet.
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2022/102-mehr-flaeche-fuer-windenergie.html

Kollisionsschutz für Kleinsatelliten
Forscherinnen und Forscher der Uni Würzburg sind dabei, einen Kollisionsschutz für Kleinsatelliten im Weltraum zu entwickeln. Mithilfe von Sensoren und Künstlicher Intelligenz, sollen die Kleinsatelliten im Orbit künftig einander ausweichen können.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/uni-wuerzburg-entwickelt-kollisionsschutz-fuer-kleinsatelliten,TQ5oxlW

Smartes Heizen
Beispiel: Tado hat intelligente Thermostate entwickelt, die beim Energiesparen helfen. Sie lassen sich mit dem Handy steuern und funktionieren fast mit jeder Heizung. Der Hersteller verspricht: Kunden zahlen gut 20 Prozent weniger als vorher.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-wirtschaft-start-up-tado-1.5721071

Energieverbrauch in Gebäuden reduzieren
Umweltfreundlichkeit ist bei Gebäuden ein wichtiger Faktor. Dazu müssen sie intelligenter werden. Das Internet of Things ist die perfekte technologische Grundlage dafür.
https://www.industry-of-things.de/wie-das-iot-energieverbrauch-und-emissionen-in-gebaeuden-reduzieren-kann-a-502f4cc154aabb2373b4cbd426f61d5f

CDO-Position
Daten spielen für viele Unternehmen eine immer größere Rolle. Viele setzen dabei auf einen Chief Data Officer (CDO). Sie sind verantwortlich für die unternehmenseigenen Daten. Sie fördern Business-Intelligence- und Analyse-Initiativen. Sie sind die Champions unter den Data Citizens. Sie sind spezialisiert auf den Aufbau neuer Kompetenzen und beraten den Vorstand.
https://www.pwc.de/de/im-fokus/data-und-analytics/chief-data-officer-studie.html

Smartphones vs. digitale Spiegelreflexkameras (DSLR)
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Smartphones Aufnahmen beim Schießen und nach der Belichtung bearbeiten. Was passiert aber im Hintergrund? DSLRs verfügen über einen Sensor von 35 mm Größe, im herkömmlichen Smartphone ist ein Fotosensor wenige Millimeter groß.
https://www.computerwoche.de/a/wie-das-iphone-die-spiegelreflexkameras-eingeholt-hat,3613515

Glasfaser-Netzwerkinfrastrukturen
Nach Wasser, Strom, Gas und Verkehr ist ein sicheres, hochleistungsfähiges Kommunikationsnetz die fünfte Lebensader moderner Städte geworden.
https://www.computerwoche.de/a/glasfaser-netzwerkinfrastrukturen-als-rueckgrat-moderner-staedte,3613475

Leitfaden Glasfaseranschluss
So kommt die Glasfaser zu Ihnen nach Hause – Gigabitbüro des Bundes veröffentlicht Leitfaden zu Glasfaseranschluss und Inhouse-Verkabelung im Rahmen der Gigabitstrategie. Der Leitfaden zeigt kompakt und verständlich den Ablauf des Glasfaserausbaus auf – von der ersten Ausbauankündigung bis zur Vernetzung des ganzen Hauses.
https://gigabitbuero.de/publikation/so-kommt-die-glasfaser-zu-ihnen-nach-hause/
https://gigabitbuero.de/wp-content/uploads/2022/11/GBB_SoKommtDieGlasfaserZuIhnenNachHause_ONLINE.pdf

Wird die USV zum Einfallstor?
Energiemanagement, Remote-Wartung, Grid-interaktive Geräte – USV-Anlagen müssen zunehmend intern wie extern kommunizieren. Doch diese Vernetzung kann auch zur Gefahrensituation werden. Denn die Anlagen brauchen – wie IT-Geräte – ausreichende Cybersecurity-Maßnahmen.
https://www.funkschau.de/datacenter-netzwerke/wird-die-usv-zum-einfallstor.201124.html

Elektronische Signatur
Welche Anforderungen muss eine elektronische Signatur erfüllen, welche Formen gibt es und wie kommen elektronische Signaturen zum Einsatz?
https://www.computerwoche.de/a/was-sie-ueber-die-elektronische-signatur-wissen-muessen,3546114

Online-Shopping
Für die deutschen Internetnutzer ab 10 Jahren ist es ganz normal, im Internet einzukaufen: 77 % aller Personen in Deutschland kaufen regelmäßig im Internet ein – insgesamt wurden dabei im Jahr 2021 über 99 Milliarden Euro umgesetzt. Klar, dass das Betrüger anlockt. Worauf Sie bei Bestellungen im Internet achten sollten. Vor- und Nachteile von Kreditkarte, Bezahldiensten und Bankeinzug.
https://www.gdata.de/tipps-tricks/online-shopping-aber-sicher
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Online-Banking-Online-Shopping-und-mobil-bezahlen/Online-Shopping/Bezahlen-im-Internet/bezahlen-im-internet_node.html

KI-Hype
Schon längst ist Künstliche Intelligenz (KI) keine Zukunftsmusik mehr, sondern Realität. Mittlerweile findet KI Eingang in sämtliche Bereiche unseres Lebens. Das zeigt auch wieder der aktuelle Hype um die Foto-App "Lensa" und den Chatbot "ChatGPT" - aber was hat es damit auf sich? Und wie funktioniert KI überhaupt?

Die wichtigsten Fragen und Antworten vom ZDF im Überblick.
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/kuenstliche-intelligenz-ki-lensa-chatgpt-faq-100.html#xtor=CS5-282

IT-Fachkräftemangel
Das Informatikstudium zählt zu den am stärksten nachgefragten Studiengängen in Deutschland. Neue Modelle zeigen Alternativen zum klassischen Informatikstudium auf. In der deutschen IT-Branche herrscht Fachkräftemangel. Der Branchenverband BITKOM etwa verweist auf rund 96.000 offene Stellen im vergangenen Jahr. Softwareentwickler*innen gehören laut Jobmonitor der Bertelsmann Stiftung zu den Top 10 der meistgesuchten Berufe in Deutschland.
https://www.che.de/2022/it-fachkraeftemangel-neue-modelle-zeigen-alternativen-zum-klassischen-informatikstudium-auf/

DatenCHECK zu IT-Fachkräftemangel: IT-FACHKRÄFTE – SELBSTGEMACHTE MANGELWARE: https://www.che.de/download/spotlight-informatik/

Studie „Altersbilder und Altersdiskriminierung“
Negative Stereotype und fragwürdige Rollenklischees gegenüber älteren Menschen sind weit verbreitet. Das zeigt die Studie „Ageismus - Altersbilder und Altersdiskriminierung in Deutschland“ im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, die am 15.12.2022 in Berlin vorgestellt wurde. Demnach sagt ein Drittel der Befragten: Alte Menschen sollen "Platz machen" für jüngere Generation.
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/aktuelles/DE/2022/20221215_studie_altersbilder.html