IT-Organisation der Zukunft
IT-Organisationen müssen sich von einem IT-Dienstleister zu einem Technologieführer der nächsten Generation entwickeln. Die IT-Organisation ist nicht immer an strategischen Diskussionen beispielsweise rund um Digitalisierung beteiligt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen der IT-Organisation nicht vertraut und respektiert. Unternehmen werden Innovationen von einer leistungsschwachen IT-Organisation nicht akzeptieren und die Investition versagen. Wo liegen nun die Erfolgsfaktoren einer IT-Organisation der Zukunft?
https://www.cio.de/a/wie-die-it-organisation-der-zukunft-aussieht,3575138
Mit KI nicht zu ersetzen
KI-Anwendungen werden die menschliche Intelligenz, Empathie und Reflexion in den kommenden Jahren nicht ersetzen. Vielmehr werden sie dazu dienen, die menschliche Arbeit zu unterstützen. Dennoch verändert sie die Arbeitswelt und muss von einem guten Change Management begleitet werden.
https://www.computerwoche.de/a/welche-faehigkeiten-ki-nicht-ersetzen-kann,3614794
5G ist Nachhaltigkeitstreiber
5G bietet nicht nur hohe Datenübertragungsraten, sondern ist auch wesentlich energieeffizienter als seine Vorgänger. Eine Untersuchung von STL Partners2 kommt zu dem Ergebnis, dass ein 5G-Mobilfunkstandort bei gleicher Datenmenge nur etwa 15 Prozent der Energie benötigt, die ein 4G-Mobilfunkstandort verbraucht. Aus diesem Grund könnte ein schnellerer Übergang zu 5G weltweit bis 2030 rund 0,5 Milliarden Tonnen CO2 einsparen. Die 5G-Technologie reduziert die Kohlenstoffemissionen damit um fast 80 Prozent und senkt die Betriebskosten um fast ein Drittel.
https://www.connect-professional.de/datacenter-netzwerke/5g-nachhaltigkeitstreiber-oder-stromfresser.207225.html
Grüne Welle
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat in einem sogenannten „Reallabor“ erforscht, wie sich der 5G-Mobilfunkstandard in der Praxis nutzen lässt. Nun wurden die Ergebnisse vorgestellt. Ein Anwendungsbeispiel: Rettungskräfte im Straßenverkehr. Sie melden sich automatisiert an und erhalten eine „Grüne Welle“.
https://www.bg-verkehr.de/medien/news/2023/ausgabe-7-2023/brancheninfos/5g-technologie-unter-realbedingungen-erprobt
Risikomanagement
Die Messung und Steuerung aller Risiken bezüglich der relevanten Themen, Prozesse und Systeme im Unternehmen wird als Risikomanagement bezeichnet. Hier geht es zusammengefasst um das planmäßige und systematische Identifizieren, Analysieren und Bewerten von Risiken in einer Organisation.
https://www.computerwoche.de/a/was-unternehmen-beachten-muessen,3544173
Kritische Infrastruktur
Sind Flughäfen und Wasserwerke gut geschützt? Ein Vorhaben, das jetzt in der Bundesregierung besprochen wird, soll helfen, Risiken zu minimieren. Zur kritischen Infrastruktur zählen elf Sektoren: Energie, Transport und Verkehr, Finanz- und Versicherungswesen, öffentliche Verwaltung, Gesundheit, Ernährung, Trinkwasser, Abwasser, Siedlungsabfallentsorgung, Informationstechnik, Telekommunikation und Weltraum.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/sicherheit-faeser-schlaegt-strengere-vorgaben-fuer-kritische-infrastruktur-vor/29263158.html
Eckpunkte für das KRITIS-Dachgesetz
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/nachrichten/2022/eckpunkte-kritis.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Körpersprache
Weltweit gibt es körpersprachliche Äußerungen, die über kulturelle Grenzen hinweg ähnlich gedeutet werden, wie zum Beispiel das Lächeln. Viele körpersprachliche Äußerungen sind jedoch wie eine Sprache erlernt und geprägt durch kulturelle, gesellschaftliche und familiäre Zugehörigkeit und werden auch situativ individuell benutzt. Unsere Fähigkeit zur Empathie korreliert übrigens mit unserer Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung. Körpersprache richtig zu deuten - aber auch selbstbewusst einzusetzen - hilft uns sensibel auf die Befindlichkeiten unserer Mitmenschen zu reagieren.
https://www.computerwoche.de/a/was-sie-ueber-koerpersprache-wissen-muessen,3327825
Rollen eines Managers
Planen, organisieren, koordinieren und kontrollieren werden oft als Aufgaben eines Managers dargestellt. Tatsächlich verbringen Manager ihre Zeit überwiegend mit ganz anderen Dingen. Welche?
https://www.computerwoche.de/a/was-tut-ein-manager-wirklich,3544284
Sprachmodelle
Als Schlüsseltechnologie sind sie der Kern vieler wichtiger Anwendungen: Sie erkennen, produzieren, übersetzen und verarbeiten Sprache. Die zugrundeliegende KI-Technologie ist jedoch nicht auf Sprachverarbeitung beschränkt. Große Sprachmodelle bieten daher enormes Potenzial für alle Lebensbereiche und stoßen damit einen grundlegenden und dauerhaften Wandel nicht nur in vielen Branchen an, sondern auch in Forschung und Entwicklung. Die zugrundeliegende KI-Technologie ist jedoch nicht auf Sprachverarbeitung beschränkt.
https://www.plattform-lernende-systeme.de/files/Downloads/Publikationen/AG1_WP_Grosse_Sprachmodelle_Forschung.pdf
Zukunft gestalten
Die Zukunft müsse von der Zukunft her gedacht werden, um sie zu gestalten. Das sagt der bekannte Zukunftsforscher Franz Kühmayer aus Österreich. Der Experte in Sachen neue Arbeitswelt vom Zukunftsinstitut in Frankfurt weiß, wie man Gesellschaften und Unternehmen fit für die Zukunft macht. Warum dafür gerade beim Thema Nachhaltigkeit eine andere Kommunikation notwendig ist, erklärt er im Gespräch mit UmweltDialog.
https://www.umweltdialog.de/de/wirtschaft/Innovation-Forschung/2023/Zukunft-gilt-es-zu-gestalten-nicht-zu-erdulden.php
Outdoor-Aktivitäten digital
Raus ins Freie – aber bitte digital! Jede:r zweite Deutsche (50,3 Prozent) nutzt digitale Technologien für Outdoor-Aktivitäten. Urlaubsapps sind mit 27,3 Prozent am beliebtesten, 22,2 Prozent nutzen Bluetooth-Lautsprecher (z. B. zum Streamen von Musik). Gleichzeitig sorgen bestimmte Technologien für mehr Sicherheit im Freien: Rettungsdienste können beispielsweise Smartwatches im Notfall orten.
https://www.eco.de/presse/raus-ins-freie-aber-bitte-digital-jeder-zweite-deutsche-503-prozent-nutzt-digitale-technologien-fuer-outdoor-aktivitaeten/
Update für Galaxy-Handys
Samsung hat eine Übersicht aller neuen Funktionen veröffentlicht, die in der neuesten Version der Benutzeroberfläche enthalten sein werden. Auf dem Bildschirm "Letzte Apps" zeigen Samsung-Geräte eine Vorschau des App-Status an, darunter Pop-Up, Vollbild oder geteilter Bildschirm.
https://www.computerwoche.de/a/das-steckt-drin-im-update-fuer-galaxy-handys,3614786
Wie lange gibt es noch Sicherheitsupdates für mein Samsung Galaxy Smartphone? Und erhält es noch das Update auf die kommende Android-Version?
https://www.connect.de/ratgeber/samsung-galaxy-wie-lange-updates-liste-3200445.html
Windows 11 auf alten PCs & Laptops
Weil die Hardwareanforderungen von Windows 11 hoch sind und Microsoft den Support für Windows 10 im Herbst 2025 einstellt, droht vielen Computern in zwei Jahren das Aus. Dabei lässt sich das neue Betriebssystem auf jedem PC und jedem Notebook installieren.
https://www.computerwoche.de/a/windows-11-auf-alten-pcs-und-laptops-installieren,3614811
Ungleichheit bei CO₂-Emissionen
Die globale Armut zu bekämpfen, verursache kaum zusätzliche Emissionen, zeigt eine Studie. Das größte Einsparpotenzial haben die reichsten Länder. Auf sie kommt es an.
https://taz.de/Ungleichheit-bei-CO-Emissionen/%215894427/
Virtuelle Währung
Der digitale Euro ist eine virtuelle Version des realen Euro. Dementsprechend ist auch der Wert identisch: Ein digitaler Euro ist genauso viel wert wie eine Ein-Euro-Münze. Der digitale Euro wird genauso wie der reale von der Europäischen Zentralbank (EZB) ausgegeben. Er wäre als offizielles gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt. Was bedeutet die virtuelle Währung für Konsumenten und Unternehmen? Hier die wichtigsten Antworten.
https://www.computerwoche.de/a/alle-fakten-zur-virtuellen-waehrung,3614823
Datenschutzabkommen EU und USA
Zweimal haben sich EU und USA auf ein Abkommen zum Datentransfer geeinigt, zweimal hat das höchste europäische Gericht die Regelung gekippt. Nun gibt es einen neuen Rechtsrahmen. Sind aller guten Dinge drei?
https://www.zfk.de/digitalisierung/smart-city-energy/neues-datenschutzabkommen-zwischen-eu-und-usa-in-kraft
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/eu-startet-neues-datenabkommen-mit-usa,Tjc6pHB