Der Deutsche Führungskräfteverband ULA sieht in dem vorliegenden Referentenentwurf des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Bundesministeriums der Finanzen einen geeigneten Beitrag, um der richtigen Zielsetzung des Koalitionsvertrags der drei Ampelparteien gerecht zu werden, die betriebliche Altersversorgung (bAV) zu stärken. Bildquelle: Wilfried Pohnke / pixabay.com

Quantencomputing
Während KI längst überall angekommen ist, versprechen auch andere Zukunftstechnologien bahnbrechende Möglichkeiten. Quantencomputing bringt neue Dimensionen in Sachen Rechenleistungen und verspricht, KI auf ein völlig neues Level zu heben. Unternehmen sollten sich bereits jetzt mit den Potenzialen vertraut machen.
https://www.itmagazine.ch/artikel/82779/Blick_in_die_Zukunft_KI-Boost_durch_Quantum.html

Deutscher Quantencomputer
Diese Aufgabe will Fraunhofer IPMS gemeinsam mit 24 deutschen Forschungseinrichtungen und Unternehmen und unter Koordination des Forschungszentrums Jülich bewältigen. Dabei soll ein vollständiger, deutscher Quantencomputer basierend auf supraleitenden Quantenchips und mit verringerten Fehlerraten entstehen. T-Systems hat bereits eine eigene Quantenstrategie mit entsprechenden Services für die Anwender vorgestellt. Als erster Meilenstein der Zusammenarbeit wird am Forschungszentrum Jülich in Kürze ein erster Prototyp des…

Weiterlesen

Bei jedem fünften Unternehmen in Deutschland ist AR- oder VR-Technologie bereits im Einsatz. Hier dominieren laut einer aktuellen Bitkom-Studie vor allem Schulung und Weiterbildung sowie Konstruktion und Planung die Anwendungen. Bildquelle: Gerd Altmann / pixabay.com

Glasfaserausbau verschleppt
Eigentlich sollte das Telekommunikations-Netzausbau-Beschleunigungsgesetz (TK-NABEG) schon längst verabschiedet sein, doch seit knapp einem Jahr schiebt die Ampel den Referentenentwurf vor sich her. Nun macht die Branche Druck.
https://www.zfk.de/digitalisierung/breitband/gesetz-fuer-schnellen-glasfaserausbau-verschleppt-verbaende-schlagen-alarm

Stand der Technik
In der heutigen digitalen Welt ist IT-Sicherheit ein wichtiger Faktor für Organisationen jeder Größe und Branche. Besonders im Bereich der Kritischen Infrastruktur gibt es mittlerweile hohe Anforderungen an die Cybersicherheit, um einen störungsfreien Ablauf gewährleisten zu können. Das qualitative Kriterium „Stand der Technik“ beschreibt das Mindestniveau für IT-Sicherheit. Cyberversicherungen können bei Nichteinhalten des Stands der Technik die Schadensregulierung verweigern.
https://www.eset.com/fileadmin/ESET/DACH/Docs/Stand_der_Technik/ESET_Whitepaper_Stand_der_Technik_2.pdf

Cloud Computing

Weiterlesen

Nutzer in verschiedenen Ländern wurden nach ihrem Sicherheitsverhalten und nach ihren Bedenken rund um ihre digitalen Daten befragt. Die Ergebnisse der Studie belegen mehr denn je die Notwendigkeit eines Bewusstseins für Cybersicherheit. Bildquelle: Gerd Altmann / pixabay.com

Google Maps
Sie waren schon genervt von Cookie-Bannern? Nun sorgt eine neue EU-Richtlinie für zusätzlichen Ärger im Netz: Google Maps und andere Dienste lassen sich schlechter auswählen als vorher. Früher konnte man auf Google nach einem Ort oder Geschäft suchen, und dieses dann mit einem Klick auf "Google Maps" finden. Seit Kurzem funktioniert das nicht mehr.
Doch ist wirklich die EU durch "Digital Markets Act" schuld?
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/eu-richtlinie-digital-markets-act-wird-googeln-umstaendlicher,U9Y776p

Festnetznummer
Eine Festnetznummer zu haben, hat viele Vorteile. Gerade in Zeiten der flüchtigen und wenig persönlichen Online-Kommunikation via E-Mail und Chat ist die Festnetznummer beim Kunden gleichgesetzt mit verbindlicher Beratung von einem bekannten und vertrauten Ansprechpartner im Unternehmen. Ein weiteres Pro-Argument können für Kunden auch die Kosten sein. Es ist weitaus günstiger, bei einem Festnetzanschluss anzurufen als bei einer Mobilnummer. Aller…

Weiterlesen

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen noch immer auf Backups in der Cloud verzichtet und so den Verlust wertvoller Fotos, Videos und Daten riskiert. Bildquelle: Brian Penny / pixabay.com

Patentmanagement
Kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, sogenannte KMU, tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg bei. KMU haben Vorteile in der Innovationstätigkeit durch einen geringeren Formalisierungsgrad in der Kommunikation, einen hohen Qualifikationsstand, strukturelle Flexibilität und flache Hierarchien. Im Innovationsprozess beschreibt der Entwickler seine Idee/Erfindung in einer sogenannten Erfindungsmeldung. Darin wird unter anderem das technische Problem und die technische Lösung(en) ausführlich beschrieben. Anhand der Erfindungsmeldung wird ein erster Anspruchsentwurf erarbeitet.
https://www.technik-in-bayern.de/mehr-technik/standard-titel-1/patentmanagement-in-kmu-von-der-idee-zum-patent

Cloud-Backups
Die Mehrheit der Deutschen verzichtet noch auf Backups in der Cloud und riskiert so den Verlust wertvoller Fotos, Videos und Daten. Das zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des eco –…

Weiterlesen

Auch wenn es furchtbar altmodisch daherkommt - ein Arbeitszeugnis erwarten die Arbeitgeber auch heute noch. Diese sieben Punkte müssen drinstehen. Bildquelle: Max / pixabay.com

Personalentwicklung für Mitarbeiter über 50
Wie Sie Maßnahmen zur Personalentwicklung auf die Mitarbeitergruppe 50+ ausrichten und welche Rolle Mob-Working, Pair-Working und andere Methoden und Maßnahmen dabei spielen. Mit angepassten Lösungen fördern Sie nicht nur die Motivation der älteren Mitarbeitenden, sondern nutzen auch deren Erfahrung und Wissen.
https://www.business-wissen.de/artikel/personalentwicklung-50-shadowing-pair-working-mob-working/

Feedbackgespräche
Mitarbeiter brauchen neben Zielvorgaben eine Rückmeldung über ihre Leistung und ihr Verhalten. Deshalb sind Feedbackgespräche ein wichtiges Führungs- und Personalentwicklungsinstrument.
https://www.computerwoche.de/a/was-fuehrungskraefte-beachten-sollten,3614172

Arbeitszeugnis
Auch wenn es furchtbar altmodisch daherkommt - ein Arbeitszeugnis erwarten die Arbeitgeber auch heute noch. Diese sieben Punkte müssen drinstehen.
https://www.computerwoche.de/a/nur-kurze-zeit-in-einer-firma-was-soll-im-zeugnis-stehen,3324192

Str…

Weiterlesen