Dank des unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatzes haben viele Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen 70 Jahren bei unzähligen Veranstaltungen aktuelle Themen diskutiert, Ideen entwickelt und in Vorschläge gegossen - wie auch hier bei den Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum von syntra. So konnte syntra die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgänger VHP und VTP fortschreiben. Bildquelle: Joachim Mock

Am 09. und 10. Oktober 1954 fand im Hotel Bockshaut in Darmstadt ein Ereignis statt, das die logische Konsequenz aus den regen Aktivitäten in den Bezirken der damaligen Oberpostdirektionen bildete: Die Vereinigung der Angehörigen des höheren Postdienstes (VHP) wurde aus der Taufe gehoben. Zu diesem Zeitpunkt bestanden bereits 17 von 22 zu gründenden Bezirksvereinen, die nun den „föderalen Zusammenschluss der Bezirksvereine der Angehörigen des höheren Post- und Fernmeldedienstes“ bildeten. Alle höheren Beamten waren darin vereinigt.

Das grundlegende Ziel der VHP war, einen festeren gesellschaftlichen Zusammenschluss der Kolleginnen und Kollegen des höheren Dienstes zu bewirken. Der nach dem Zweiten Weltkrieg in den Postdienst eingetretene Nachwuchs hatte oft keine engere Bindung an die älteren Kollegen. Damals waren Fachgebiete scharf voneinander abgegrenzt – diesem Auseinanderdriften sollte ebenfalls entgegengewirkt werden. Auch das Ansehen der höheren Beamten und der Post sollte…

Weiterlesen

Der Deutsche Führungskräfteverband ULA hat einen neuen Vorstand gewählt (v. l. n. r.): Dr. Benjamin Koch (Deutsche Lufthansa AG / VFF), Roland Angst (Führungsverbandspräsident, Telekom-Manager, 2. Vorsitzender von syntra), Markus Ebel-Waldmann (Präsident des VDL) und Dr. Christoph Gürtler (Covestro Deutschland AG / VAA). Bildquelle: ULA - Deutscher Führungskräfteverband

Unser Dachverband ULA - Deutscher Führungskräfteverband hat einen neuen Vorstand gewählt. Der amtierende Führungsverbandspräsident, Telekom-Manager Roland Angst (58), 2. Vorsitzender von syntra, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Vizepräsidenten wurden ebenso einstimmig Dr. Benjamin Koch (Deutsche Lufthansa AG / Vorstandsmitglied unseres Partnerverbands VFF - Verband Fach- und Führungskräfte) sowie Dr. Christoph Gürtler (Covestro Deutschland AG / 2. Vorsitzender des VAA) neu ins Amt gewählt. Markus Ebel-Waldmann (Präsident des VDL) wurde in seinem Amt als Schatzmeister von der Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig bestätigt.

Roland Angst dankte den nicht mehr angetretenen bisherigen Vizepräsidentinnen Susanne Schebel (Mercedes-Benz AG / 1. Vorsitzende des VFF) und Dr. Birgit Schwab (Wacker Chemie AG / VAA) für ihre erfolgreiche Arbeit in den letzten drei Jahren. Der Deutsche Führungskräfteverband ULA sei heute durch die gemeinsame Arbeit des Vorstandes und der…

Weiterlesen

Unser Veranstaltungsprogramm wartet auch im letzten Quartal des jahres wieder mit spannenden Veranstaltungen auf Sie als Mitglied. Bildquelle: Mohamed Hassan / pixabay.com

Unser Veranstaltungsprogramm wartet auch im letzten Quartal des Jahres wieder mit spannenden Angeboten auf Sie.

Unser Dachverband ULA – Deutscher Führungskräfteverband lädt erneut zu seinen Politik- und Führungskräftedialogen ein. Seien Sie auch beim nächsten Führungskräfte-Dialog am 15. Oktober 2024 online dabei, wenn Prof. Dr. Eric Kearney, Professor für Führung, Organisation und Personal an der Universität Potsdam, zum Thema „Führungskompetenz in diversen Teams“ referiert.

Auch das FKI – Führungskräfte-Institut bietet wieder eine Reihe von Seminaren, die Sie als Führungskraft in Ihrem Berufsleben unterstützen: Zach Davis, Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit, zeigt in seinem Online-Seminar am 14.10.2024, wie man Prozesse und Menschen zum Erfolg führen kann, verrät am 11.11.2024, wie man alle Lebensbereiche (Beruf, Familie und Freunde) erfolgreich vereint und erläutert am 16.12.2024 effektive Strategien, um sich Namen und Co. langfristig merken zu können.

Guido…

Weiterlesen

Die Zahl der Rechtsberatungsfälle sind in 2023 weiter angestiegen. Hauptsächlich ging es dabei um Aufhebungsverträge und Kündigungen, aber auch die Rückkehr aus dem Homeoffice. Bildquelle: Tim Reckmann / pixelio.de

Die Zahl der Rechtsberatungsfälle im VFF, der die Rechtsberatung für syntra-Mitglieder übernimmt, ist in 2023 weiter angestiegen. Sie lag bei weit mehr als 100 Fällen. Schon im Jahr 2022 war es zu einem deutlichen Anstieg der Anfragen gekommen.

Zur allgemeinen Rechtsberatung zählen telefonische und persönliche Beratungen zu allen arbeits- und sozialrechtlichen Themen, die unseren Mitgliedern im Berufsalltag begegnen können.

„Wir haben festgestellt, dass der Beratungsbedarf unserer Mitglieder im Vergleich zum Jahr 2022 nochmals deutlich gestiegen ist. Dieser war bereits im vorherigen Jahr höher als während der Coronakrise“, berichtet Gerhard Kronisch, Geschäftsführer von syntra und zugleich auch primärer Ansprechpartner für syntra-Mitglieder bei allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Die Gewichtung bei den Beratungsthemen hat sich nicht wesentlich verändert: „Nach wie vor geht es vorrangig um Aufhebungsverträge und Kündigungen“, so Kronisch. „Aber auch Fragen zur Rückkehr aus dem…

Weiterlesen

In diesem Jahr nutzte die syntra-Geschäftsstelle gleich zwei Veranstaltungen in der Konzernzentrale der Deutsche Telekom AG, um neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle neue Mitglieder zu erreichen. Mit dabei Eva Jocks (li) und Lucie Dickes (re). Bildquelle: ULA - Deutscher Führungskräfteverband

In diesem Jahr nutzte die syntra-Geschäftsstelle gleich zwei Veranstaltungen in der Konzernzentrale der Deutsche Telekom AG, um neue Kontakte zu knüpfen und potenzielle neue Mitglieder zu erreichen: Am 15. September 2023 fand die 6. Mixed-Leadership Konferenz unseres Dachverbands ULA – Deutscher Führungskräfteverband in Bonn statt (mehr dazu unter folgendem Link). Etwa 120 Teilnehmende fanden sich hier ein, die Mehrheit davon waren Telekom-Kolleginnen und -Kollegen.

Am 23. Oktober 2023 trafen sich dann über 500 Kolleginnen und Kollegen zur Versammlung der Leitenden Angestellten in Bonn. Auch hier zeigte syntra mit einem Stand im Casino der Unternehmenszentrale Präsenz. Es ergaben sich viele interessante Gespräche, die in den Jahren zuvor aufgrund der Pandemie-Situation nicht möglich waren.

Herzlichen Dank an die ULA und den Konzernsprecherausschuss der Telekom für die Einladung!

Weiterlesen